Technische Dokumentation
unter diesen Begriff fallen sämtliche Tätigkeiten für das Erstellen von Dokumenten, die ein technisches Produkt beschreiben. Die technische Dokumentation ist insbesondere für die Produktsicherheit erforderlich und wird bei technischen Erzeugnissen vom Gesetz vorgeschrieben.
Gesetzliche Vorgaben beachten
Fehlende oder fehlerhafte technische Dokumentationen können zu hohen Schadensersatzsprüchen führen (Produkthaftung). Für die Erstellung technischer Beschreibungen und Anleitungen (zum Beispiel Montageanleitungen) ist deshalb äußerste Sorgfalt gefragt und Verständnis gefordert. Hier können schon kleine Fehler oder Unverständlichkeiten in der Dokumentation schwere Folgen haben. Gerade deshalb ist die Beachtung einer Vielzahl von Normen auf dem Gebiet der technischen Dokumentation unerlässlich. Setzen Sie daher bei der Erstellung von technischen Dokumentationen von Anfang an auf Genauigkeit und fachliches Verständnis – wenden Sie sich deshalb an uns als Experten!
Gliederung, Struktur, Verständlichkeit
Eine logische Gliederung und nachvollziehbare Struktur ist die Basis jeder guten technischen Dokumentation. Zur Erleichterung des Umgangs mit den Dokumentationen muss auf die korrekte Einordnung in thematische Gruppen geachtet werden. Diese Einordnung kann je nach Bedarf auch analog zur Produktstruktur erfolgen. Dokumentenlisten und Verzeichnisse sind modular aufgebaut. Bei der Systematik der Dokumentation ist besonders die DIN 6789 wichtig.
Vielfältige technische Dokumentationen
Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem bei der Ersatzteildokumentation, der Erstellung von Wartungs- und Betriebsanleitungen sowie Fehlersuchanleitungen und Teilekatalogen. Unsere Arbeit erfasst jedoch nicht nur Standardprozesse. Wir sind auch in anderen Bereichen der technischen Dokumentation tätig. Dabei legen wir immer besonderen Wert auf Verständlichkeit. Das Erklären der Prozesse muss sich in Bezug auf Gestaltung, Terminologie und Wortwahl vor allem an der Zielgruppe orientieren.
Qualifizierte Redaktion für externe Dokumentationen
Wir wissen, dass gerade externe Dokumentationen besondere Anforderungen an die Fachkenntnisse der technischen Redakteure stellen. Qualifizierte technische Redakteure sind bei uns damit betraut, die Dokumentationen in jedem Einzelfall normen- und richtlinienkonform zu erstellen. Dazu gehören auch Prinzipien wie Verständlichkeit, Übersetzbarkeit, Konsistenz und Eindeutigkeit. Insbesondere die grafische Umsetzung zur Erklärung teils hoch komplizierter technischer Prozesse ist wichtig.
Unsere Schwerpunkte
Wartungs- und Betriebsanleitungen
Die Gesetzgebung ist besonders bei After-Sales-Unterlagen bemüht, dass bei Auslieferung z. B. eines Omnibusses alle Unterlagen vorhanden sind. Von besonderem Interesse sind die fahrzeugspezifischen Unterlagen wie Wartungs- und Betriebsanleitungen. Diese Vorgabe lässt sich auf sämtliche Produkte übertragen, die auf dem Markt vertrieben werden. Dies gehört unter anderem zu unserer Kernkompetenz.
Ersatzteildokumentation
Im Falle einer Reparatur gibt es nichts Angenehmeres, als eine ordentliche Stückliste mit entsprechender Grafik. Seit 1999 beschäftigen wir uns mit Ersatzteildokumentation und der benötigten Grafik je nach Anforderung.
Der Strukturaufbau sowie die Aussteuerung von Sonderfällen, Bauzeiträumen, Ausführungsvarianten, etc. erfordern ein gutes Gespür für den Markt und den Anwender bzw. Endkunden.
Teilekataloge
Abseits der Standardprozesse erstellen wir auch für kleine Umfänge die notwendigen Vertriebsunterlagen. Für die Firma Mahle haben wir im Rahmen des Projekts „Formula Student“ für einen Rennmotor die Ersatzteildokumentation auf Datenträger erstellt.
Für die Firma Binz konnten wir in kürzester Zeit für eine verlängerte Version des Typs W 211 die serienabweichenden Ersatzteile für einen Krankenwagenumbau dokumentieren und auf einem Datenträger den Fahrzeugunterlagen beilegen.
Fehlersuchanleitungen
Seit 1999 betreuen wir die Robert-Bosch GmbH in der Erstellung von Fehlersuchanleitungen für deren Diagnosesysteme/-tester. In eigenen dafür vorgesehenen Räumen prüfen und simulieren wir die einzelnen Fehler und Fehlerquellen. Spezialisiert haben wir uns auch im Bereich elektro- und hybridangetriebene Fahrzeuge.
Arbeiten in der hauseigenen Werkstatt
Unsere im Werkstattbereich tätigen Redakteure haben umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Elektrofahrzeugen. Sie haben spezielle Fortbildungen absolviert, darunter die „Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten Stufe S3 nach DGUV Information 209-093“. Diese Qualifikation ermöglicht es ihnen, sicher und effizient mit Hochvolt-Komponenten umzugehen.